28. Oktober 2022 - 31. Sitzung der „Denkfabrik Legal Tech“

In der 31. Sitzung der „Denkfabrik Legal Tech“ referierte Herr Professor Dr. Peter Bräutigam, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB unter dem Titel „Digital Compliance“ dazu, wie sich die Digitalisierung auf Compliance-Prozesse auswirkt. Er stellte dabei einerseits dar, dass die mit der Digitalisierung verbundenen neuen Technologien neue Compliance-Risiken mit sich bringen („Compliance trotz Digitalisierung“). Andererseits beleuchtete Herr Prof. Bräutigam auch wie die Digitalisierung durch Compliance-Tools Compliance-Prozesse automatisieren und optimieren kann („Compliance durch Digitalisierung“). Im Rahmen des Vortrags ging er weiter auf die digitalen Rechtsrisiken ein und die Erfahrungen der digitalen Compliance in der Pandemie. Schließlich warf er auch einen Blick auf die Rolle des Aufsichtsrats im Lichte der digitalen Compliance.

Die Präsentation von Herrn Professor Dr. Peter Bräutigam finden Sie hier.

Zur Aufzeichnung der 31. Sitzung der  "Denkfabrik Legal Tech" gelangen Sie mit Klick auf diesen Link. Aufgrund eines technischen Problems wurden die ersten Minuten der Sitzung leider nicht aufgezeichnet, wofür wir um Verständnis bitten.