20. November 2020 - 20. Sitzung der "Denkfabrik Legal Tech"

In der 20. Sitzung der „Denkfabrik Legal Tech“ hat Herr Rechtsanwalt Dr. Cord Brügmann, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Deutschen Anwaltvereins, unter dem Titel „Regulatory Sandboxes – Reallabore für den Rechtsmarkt“ zu Möglichkeiten der Flexibilisierung gesetzlicher Rahmenbedingungen für den Rechtsdienstleistungen referiert.

Die 20. Sitzung fand wieder als rein digitale Veranstaltung in Form eines Webinars statt.

Die Präsentation umfasste eine Darstellung und Analyse aktueller internationaler Beispiele, mit denen nationale Gesetzgeber und Selbstverwaltungsinstitutionen technische Innovationen im Rechtsmarkt fördern und den Zugang zum Recht verbessern wollen.

Ganz aktuell hat etwa vor wenigen Monaten der Supreme Court of Utah in den USA multidisziplinäre Anwaltskanzleien und nicht-anwaltliche Rechtsdienstleistungsunternehmen zugelassen, um den Zugang zum Recht zu verbessern.

Der Referent hat außerdem – auch anhand von Beispielen anderer Branchen in Deutschland – erörtert, inwieweit „Regulatory Sandboxes“ geeignet sein können, unter Laborbedingungen die Lockerung von Regeln des anwaltlichen Berufsrechts zu testen, deren Bedeutung in der rechtspolitischen Diskussion umstritten ist. Ziel ist es, dem Diskurs über den Rechtsrahmen, in dem traditionelle Akteure der Rechtspflege und neue Rechtsdienstleister sich teilweise unversöhnlich gegenüberstehen, einen neuen Impuls zu geben.

Die nötige Neujustierung dieses Rechtsrahmens sollte im Interesse der Rechtssicherheit der Gesetzgeber vornehmen und nicht den Einzelfallentscheidungen des BGH und des BVerfG überlassen. Im Mittelpunkt sollten dabei nicht allein die Anbieter von Rechtsdienstleistungen stehen, sondern vor allem das rechtssuchende Publikum.

Die Präsentation von Herrn Rechtsanwalt Dr. Cord Brügmann finden Sie hier.

Zur Aufzeichnung der 20. Sitzung der "Denkfabrik Legal Tech" gelangen Sie mit Klick auf diesen Link.